Home Start Unsere Story Fünfzehn Jahre
Besucher
Heute67
In dieser Woche259
Monat790
Gesamt70720

Ein Projekt der kolpinglogoKolpingsfamilie Everswinkel


 

otto.jacobs[at]kolping.de

 

otto.jacobs[at]kolping.de


über 200 Termine zusammen gekommen. Konzerte, Hochzeiten, Gottesdienste, Auftritte auf Weihnachtsmärkten oder die musikalische Begleitung von besonderen Veranstaltungen,wie im Dezember 2009 die Abschlusssitzung des Rates der Stadt Hamm. Unterschiedlicher könnten die Anlässe und Orte der Auftritte des Chores nicht sein. Aber wie sagte Michael Wiehagen, der von Beginn an der musikalische Leiter des Chores ist, als es darum ging, nach den Gospelworkshops der Kolpingsfamilie weiter zu machen: "Ja, ich stehe als Chorleiter zur Verfügung, wenn wir uns darauf einigen können, öffentlich aufzutreten!" Und so kam es dann ja auch.

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!", ist seine, sicherlich manchmal flapsig gemeinte Aufforderung an die Sängerinnen und Sänger, sich ganz auf die Musik und den Rhythmus einzulassen. Schließlich bedeutet Gospel im Englischen "Evangelium" oder "Gute Nachricht": Und so behandeln die Texte dieser christlich afro-amerikanischen Musik eben viele Themen aus dem alten Testament. Die Songs beschreiben aber auch das Leid und die Hoffnung der schwarzafrikanischen Sklaven in den Südstaaten, auf ein besseres Leben in einer anderen Welt; sowohl übertragen auf ein besseres Leben nach dem Tod bei Gott, aber auch tatsächlich in den Nordstaaten der USA.

Und auch nach 15 Jahren ist es die Faszination der Gospels und Spirituals, die die 45 Sängerinnen und Sänger in ihren Bann zieht. Und noch immer probt der Chor jeden Freitag um 20:00 Uhr im Pfarrheim. Etwas ungewöhnlich, aber auch das hat sich mit den Jahren eingespielt. Wer Lust hat, sich auf Gospels und Spirituals, Texte auswendig lernen und 10 bis 15 Auftritte pro Jahr einzulassen, ist herzlich zum Reinschnuppern und Mitmachen eingeladen, völlig unverbindlich.

15 Jahre "Voices Unlimited" sind kein klassisches Jubiläum, aber war sicherlich ein Anlass ein wenig zu feiern und nach fünf Jahren wieder ein eigenes Konzert in Everswinkel zu veranstalten. Die volle St. Magnus-Kirche war dafür der Beweis.
Der Eintritt war frei, aber nach dem Konzert hatten wir um eine Spende gebeten und konnten so dem Verein "Familien helfen Familien" des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster und der Hospizgruppe Everswinkel jeweils 400 € übergeben. Allen Spendern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
November 2010
Martin Kniesel
 
Aktuelles

Bilder vom Kolpingtag

am 23.09.2017 auf dem Schlossplatz in Münster

Infos hier!

Kalender
<<  Oktober 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617182021
222324252627
293031    
Unsere nächsten Termine